Innenentwicklung

Innenentwicklung · 05. Dezember 2018
In Illesheim bewegt sich viel! Vor kurzem wurde die Nachbarschaftshilfe gegründet, im Gemeinderat machen sich die Gremienmitglieder Gedanken über den Bau eines Bürgerzentrums und zahlreiche Vereine sowie Arbeitskreise sorgen für ein aktives Gemeindeleben. Die Innenentwicklung ist ein weiteres Themenfeld, welches die Illesheimer bearbeiten, um ihre Gemeinde zukunftsfest aufzustellen und an die gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen. In dem Projekt "Innenentwicklungskonzepte" der Kommunalen A

Innenentwicklung · 29. Oktober 2018
Die strukturellen Veränderungen im ländlchen Raum haben erhebliche, oft problematische Auswirkungen auf die Dorfentwicklung. Um hier entgegenzusteuern, bedarf es einer gezielten Innenentwicklung unter Ausschöpfung der vorhandenen Potentiale, auch um weiterem Landverbrauch entgegenzuwirken. Die Architektin und Planerin Claudia Bindereif stellte in der Bürgerversammlung in Ippesheim die Ergebnisse des Innenentwicklungskonzepts für die Ortsteile Ippesheim, Herrnberchtheim und Bullenheim vor.

Innenentwicklung · 10. Oktober 2018
Bereits im Juli waren die Ergebnisse des Innenentwicklungskonzepts Marktbergel dem Gemeinderat vorgestellt worden. In einer Bürgerversammlung wurden nun die Bürger des Marktes über innerörtliche Entwicklungsmöglichkeiten informiert. Das Konzept ist Grundlage für die Ausweisung eines Sanierungsgebiets. Wer im Sanierungsgebiet, das den Kernort umfasst, eine Imobilie besitzt, kommt in den Genuss einer kostenlosen Beratung für sein Projekt und kann steuerliche Vorteile nutzen.