· 

Erstes Netzwerktreffen der mittelfränkischen ILE-Regionen in Roßtal

Am 11. April 2018 fand das erste ILE-Netzwerktreffen zum Informations- und Erfahrungsaustausch in Roßtal, Mitglied der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg, statt. Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfanken hatte Sprecher und Umsetzungsbegleiter aller mittelfränkischen ILEs, sowie die Regionalmanagements, LAGs und die LEADER-Koordinatoren von Mittelfranken eingeladen.

 

"Mit Zusammenarbeit und gezielter Schwerpunktsetzung die wesentlichen Ziele mit begrenzten Ressourcen erreichen und neue Perspektiven eröffnen!"

 

So laute das Motto der ILE-Regionen sagte MR Wolfgang Ewald vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in seinem Vortrag. Er referierierte über anstehende Herausforderungen, den aktuellen Stand sowie die Weiterentwicklung der Integrierten Ländlichen Entwicklung.

 Anschließend gab Wolfgang Zilker, Abteilungsleiter für Land- und Dorfentwicklung am ALE in Ansbach, einen Überblick über die Integrierte Ländliche Entwicklung in Mittelfranken. Inzwischen haben sich knapp 142 mittelfränkische Kommunen in 19 ILE-Regionen zusammengeschlossen. Sie stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Zilker ging auf einige Praxisbeispiele wie die Pflanzaktion "500 Mal Zukunft" der Kommunalen Allianz A7 Franken West und die Jobbörse der Allianz Kernfranken ein.

 

Am Nachmittag lag der Schwerpunkt darauf sich in kleinen Arbeitsgruppen über Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam mit Vertretern des Amts für Ländliche Entwicklung Optimierungsmöglichkeiten herauszuarbeiten.

 

So vielfältig wie Mittelfrankens Landschaften und Menschen sich darstellen, so unterschiedlich die Aufgabenstellungen und Ansätze in den mittelfränkischen ILE-Regionen auch sind, die Herausforderungen für den ländlichen Raum sind nahezu gleich. Das Netzwerktreffen soll den Austausch zwischen den ILE-Regionen intensivieren und dazu beitragen sich bei der Bewältigung anstehender Aufgaben gegenseitig zu unterstützen und Hilfestellung zu geben.