ILEK Fortschreibung

Die interkommunale Zusammenarbeit geht in die nächste Runde

Integrierte Ländliche Entwicklung ist ein Prozess mit einer strategischen Grundlage, dem ILEK. Um strategische Prozesse nachhaltig und zielführend zu gestalten bedarf es der regelmäßigen Evaluation.

 

Welche Projekte wurden in den vergangen Jahren realisiert? Sind die Handlungsfelder und Ziele von 2007 noch bedarfsgerecht und zeitgemäß? Wie soll sich die Allianz A7 Franken West zukünftig entwickeln?

 

Diese und weitere Fragen stellten sich 2019 der Allianzrat und seine Netzwerkpartner in einem moderierten, umfassenden Evaluations-seminar. Das Ergebnis dieses Seminars und weiterer Workshops mündete in die Fortschreibung des ILEKs. Mit einer gemeinsamen Strategie, deren Ziel weiterhin in der Stärkung und Entwicklung der Region liegt, aber angepasst ist an die aktuellen Herausforderungen, begibt sich die Allianz A7 Franken West auf den Weg der weiteren Zusammenarbeit.

 

Mit der erfolgreichen Fortschreibung ist der Zugang zu Fördermöglichkeiten, zu denen einzelne Kommunen keinen Zugang haben, auch in Zukunft gewährleistet.