500 Mal Zukunft

Streuobstpflanzaktion der Kommunalen Allianz A7 Franken West
Streuobstpflanzaktion in der Kommunalen Allianz A7 Franken West
Streuobstpflanzaktion in der Kommunalen Allianz A7 Franken West

Gemeinsame Pflanzaktion zum Erhalt der Kulturlandschaft

Streuobst ist Bestandteil der Kulturlandschaft in Mittelfranken. Mit Albrecht Eyring, der 1883 in Lipprichhausen den ersten bayerischen Obst- und Gartenbauverein gegründet hat, und dem Bienenvater Georg Ries, Ehrenvorsitzender der bayerischen Obst- und Gartenbauvereine, hat die Region zwei historische Persönlichkeiten, die sich für den Streuobstanbau engagierten.

 

Doch sei 1965 sind die Streuobstbestände in Bayern um 70 % gesunken. Die Ursache liegt nicht nur an den Rodungsprämien in den 60er und 70er Jahren, sondern auch an dem zunehmenden Siedlungsdruck und dem Wertverlust des Streuobstes. Besorgniserregend ist zudem der Verlust alter Sorten und die Altersstruktur der Bestände. Eine Vielzahl ist über 80 Jahre alt.

 

Mit Blick auf das Landschaftsbild und die ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen rief die Kommunale Allianz A7 Franken West daher zu der Aktion "500 Mal Zukunft" auf. Leitbildgebend für die Aktion im Lutherjahr war Luthers Ausspruch "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen." Im Frühjahr 2017 konnten Interessenten kostenfrei aus einer umfangreichen Sortenliste aus Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Zwetschgen- und Nussbäumen wählen und diese Bäume an geeignete Standorte pflanzen. 70 Prozent der Kosten für die Aktion übernahm der Freistaat Bayern, 20 Prozent trugen die Allianzgemeinden und zehn Prozent steuerte der Landschaftspflegeverband bei, der gleichzeitig Kooperationspartner für das Projekt war.

 

Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion auf einer Bürgerwiese zwischen Ottenhofen und Marktbergel wurde der Erfolg der Aktion gefeiert. Anstatt der angedachten 500 Bäume wurden 700 Obstbäume in der freien Landschaft, an Ortsrändern oder zwischen landwirtschaftlichen Flächen im Gebiet der A7 Franken West gepflanzt!