Impulsberatung

Impulsberatung in der Kommunalen Allianz A7 Franken West

Beratung von Einzeleigentümer*innen in der Innenentwicklung

Sie sine Eigentümer*in einer leerstehenden Immobilie im Innenort? Sie möchten eine alte, untergenutze Scheune sanieren und umnutzen? Oder Sie planen ein altes Gebäude zu erwerben und in ein Schmuckstück verwandeln?

 

Dabei benötigen Sie eine fachliche Beratung zur zukünftigen Nutzung ihrer Fläche bzw. Immobilie, zu städtebaulichen, gestalterischen und denkmalpflegerischen Fragen oder wollen Ihre Ideen fachkundig beurteilen lassen. Die dreizehn Kommunen der Allianz A7 Franken West bieten Grundstückseigentümern ein Beratungsgespräch zur Revitalisierung von (potentiellen) Leerständen, eine sogenannte Impulsberatung, an. Dank einer Förderung in Höhe von 75 % durch das Amt für Ländliche Entwicklung können die Impulsberatungen den Eigentümern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die verbleibenden Kosten übernimmt die jeweilige Gemeinde.


 

Erstmals fachliche Beratung  in Ortsteilen ohne Städtebauförderung oder Dorferneuerung!

Voraussetzung für die Impulsberatung ist, dass sich das Objekt in Ortsteilen ohne laufende Dorferneuerung und ohne Städtebauförderung befindet. In Ortsteilen mit laufender Dorferneuerung ist eine Teilnahme nach Rücksprache möglich. In den Ortsteilen mit Städtebauförderung (das betrifft Burgbernheim, Uffenheim, Illesheim und Marktbergel) ist eine Beratung für Gebäude und Grundstücke im Sanierungsgebiet über das Programm der Städtebauförderung möglich.

 

Wie läuft die Beratung ab?

Bei Interesse an einer Beratung wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde.

Die Beratung findet in der Regel in Form eines Ortstermins statt, an dem neben dem Architekten ggf. auch ein Vertreter der Gemeinde teilnimmt.

Im Anschluss der Beratung erhalten Sie eine Dokumentation der Ergebnisse mit Hinweisen zu denkbaren Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, Informationen über städtebauliche und denkmalpflegerische Aspekte sowie Hinweise zu Förderprogrammen.