Geförderte Projekte Regionalbudget 2022

2022 gingen insgesamt 17 Anträge ein, die alle gemäß der vorgegebenen Kriterien förderfähig waren. Es konnten 16 Projekte bis zur Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Mittel berücksichtigt werden. Über die Vielfalt der geförderten Projekte können Sie sich hier informieren 

Transkription Gerichtsbuch

Für den digitalen und historischen erhalt, wurde das Gerichtsbuch des Rügegerichts Auernhofen, welches alle Rechtsvorgänge aus der Zeit von 1580 bis 1728 verzeichnet,  im Rahmen des Projekts gescannt und transkribiert. 

 

Antragsteller: Gemeinde Simmershofen

Ort der Umsetzung: Auernhofen


Kinderkletterpark des TSV Marktbergel 1900 e.V. 

Die Mitglieder des TSV Marktbergel erstellten auf ihrem Sportgelände einen Kinderkletterpark mit sportlichem Bezug. Die bewegliche Kletteranlage fördert die motorischen Anforderungen wie Klettern, Durchwinden, Hochsteigen, Hinunterspringen oder Hangeln. Insbesondere die Aspekte der Selbstwirksamkeit und der Interaktion von Kindern werden berücksichtigt. Die Kletteranlage mit ihren Eigenschaften lädt Kinder zu gemeinsamen Bewegungsexperimenten ein und fördert Kommunikations- und Abstimmungsprozesse sowie das interaktive Spiel. Die Kletteranlage wurde von Prof. Dr. Harald Lange, Lehrstuhl Sportwissenschaft an der Universität Würzburg begutachtet und erhielt die Auszeichnung „Bewegte Innovation“. 

 

Antragsteller: TSV Marktbergel

Ort der Umsetzung: Marktbergel


Werbemittel zur Verkaufsförderung Streuobstprodukte

 Zur Förderung der Außenwirkung der regionalen Genossenschaft Streuobst Mittelfranken West eG bedarf es einer Erneuerung/Anpassung der Werbemittel an das gewachsene Produktportfolio der Genossenschaft. Zu diesem Zweck wurde das Design der aktuellen Flyer Roll-Up und Banner angepasst und neu beschafft. Um auf Messen und bei Produktpräsentationen einheitlich aufzutreten, wurden Polo-Shirts angeschafft. Zum Ausschank unserer Produkte in der örtlichen Gastronomie sind darüber hinaus Gläser mit dem Schriftzug der Genossenschaft "EinHeimischer" beschafft worden.

 

Antragsteller: Streuobst Mittelfranken-West eG

Ort der Umsetzung: Burgbernheim


Weigenheim, Regional für Alle 

Das Sportheim Weigenheim bekam eine Erweiterung zur Nutzung der Freiterrasse und eine neue entstandenen geschlossenen Räumlichkeiten für den Küchenraum.

 

Antragsteller: SSV Weigenheim e.V.

Ort der Umsetzung: Weigenheim


Unterstützung der FFW

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr. Für einen weiterhin reibungslosen Ablauf und die Rettung in Not wurde im Rahmen des Regonalbudget für die FFW Marktbergel ein Defibrillator angeschafft. 

 

Antragsteller: Freiwillige Feuerwehr Marktbergel

 

Ort der Umsetzung: Marktbergel


Anschaffung eines Toilettenwagens

Im Rahmen des Projektes wurde ein Toilettenwagen für Festlichkeiten und Veranstaltungen in der Kommune realisiert. Alle Vereine in Marktbergel sind berechtigt diesen zu Nutzen.

 

Antragsteller: Freiwillige Feuerwehr Marktbergel

Ort der Umsetzung: Marktbergel


Erweiterung des Werkzeugpools

Der OGV verleiht professionelle Werkzeuge zur Baumpflege und zur Verwertung der Früchte der Streuobstwiese. Dazu hat er einen Werkzeugpool aufgebaut, der allen Mitgliedern zur Verfügung steht und sehr gut genutzt wird. Der Werkzeugpool trägt damit zum Erhalt der Streuobstwiesen bei. In diesem Projekt soll der Pool um weitere Geräte erweitert werden. Es wurde ein Hochentaster, eine Obstraupe zum Aufsammeln der Früchte, ein Obstschüttler und eine elektrische Obst- und Beerenpresse den Werkzeugpool ergänzt. Es handelt sich dabei um hochwertige Geräte, welche eine lange Lebensdauer und eine gute Handhabung für die Ausleihenden sicherstellt. Die Geräte helfen, dass auch größere Mengen an Früchten schnell gesammelt und verarbeitet werden können. Ziel ist es, dass künftig weniger Obst verkommt und es stärker verwertet wird. Somit unterstützt der Werkzeugpool auch bei der Erzeugung regionaler Lebensmittel und trägt damit zum Klimaschutz bei.

 

Antragsteller: Obst- und Gartenbauverein Burgbernheim;

Ort der Umsetzung: Burgbernheim


Freizeitanlage am Landschaftssee Reusch

Die Freizeitanlage am Landschaftssee Reusch konnte durch das Projekt mit 2 Jugendfußballtoren und einem Volleyballfeld für die Jugend attraktiver gestaltet werden. Die Pflege der Anlage übernimmt ein örtlicher Arbeitskreis.

 

Antragsteller: Gemeinde Weigenheim

Ort der Umsetzung: Reusch


Barrierefreier Eingang 

Ihm Rahmen des Projektes konnte für die Besucher und Vereinsmitglieder des Schützenhauses ein barrierefreier Eingang geschaffen werden. Das Schützenhaus wird für unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt und kann mit Hilfe dieser Maßnahme eine Beteiligung Aller ermöglichen.

 

Antragsteller: Schützengesellschaft Adelhofen 

Ort der Umsetzung: Simmershofen


Soldaten- Grabstein aus dem 2. Weltkrieg 

Im Zuge des Projektes wurde der Soldaten - Grabstein, der im April 1945 in Hemmersheim gefallenen Soldaten, gereinigt, Gedenkschrift und Ornamente gesäubert sowie neu mit Steinfarbe geschrieben. Desweitern bekam der Grabstein einen neuen Sockel. Der Gedenkstein ist nun in Hemmersheim aufgestellt zu sehen.

 

Antragsteller: Privat Person

Ort der Umsetzung: Hemmersheim


Freizeitanlage "Unteren See" in Geißlingen

Die Freizeitanlage „Unterer See“ befindet sich am Ortsrand von Geißlingen. Um diese Naherholungsecke kümmert sich das „Seeteam“. Im Rahmen des Projekts wurde ein Insektenhotel aufgebaut und zwei Infotafel aufgestellt.  

 

Antragsteller: Privat Person

Ort der Umsetzung: Oberickelsheim


Upgrade Vereinsheim Uffenheim

 

Das Regionalbudget ermöglich dem Vereinsheim Uffenheim eine warme Stube, durch das beschaffen eines Holzofens und neuen Fenstern. Zudem können die Fußballer nun bei neuen strahlenden Flutlicht  trainieren.

 

Antragsteller: Tennisclub Uffenheim

Ort der Umsetzung: Uffenheim


Spielplatz am See

Der Spielplatz am See in Ergersheim hat ihm Rahmen des Projektes neu Spielgeräte dazugewonnen. Die Kinder können sich nun gemeinsamen austoben. Die Spielgeräte fördert Kommunikations- und Abstimmungsprozesse sowie das interaktive Spiel.

 

Antragsteller: Gemeinde Ergersheim

Ort der Umsetzung: Ergersheim


Wassertröge

 Für den Friedhof in Oberickelsheim wurde im Rahmen des Projektes ein Wasserbecken aufgestellt zuvor der Untergrund vorbereitet und aufgefüllt. 

 

Antragsteller: Gemeinde Oberickelsheim

Ort der Umsetzung: Oberickelsheim


Spielplatz Seenheim

Nun ist der Spielplatz in Seenheim auch für die kleineren Kids ein Erlebnis. Ihm Rahmen des Projektes konnten weitere Spielgeräte angeschafft werden. Darunter eine Nestschaukel, Federwippe und ein Sandkasten inkl. Abdeckung in schattiger Lage. 

 

Antragsteller: Gemeinde Ergersheim

Ort der Umsetzung: Ergersheim


Dorfgemeinschaftshaus "Sängerhalle" - Küche

Ihm Rahmen des Projektes konnten Elektrogeräte für die Küche der "Sängerhalle" Dorfgemeinschaftshaus in Gollachostheim beschaffen werden. Die Küche wurde auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht. Mit der Anschaffung von modernen, energiesparenden Geräten konnte eine gute Grundlage geschaffen werden.

Die Küche wird  mit ehrenamtlichen Helfern betrieben. Das Dorfgemeinschaftshaus „Sängerhalle“ wird von allen Gruppierungen in Gollachostheim sowie auch gemeindeübergreifend mit den Nachbargemeinden genutzt. In dem Dorfgemeinschaftshaus können sowohl kleinere als auch größere Veranstaltungen durchgeführt werden

 

 

Antragsteller:  Gesangvereins Gollachostheim

Ort der Umsetzung: Gollachostheim



Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.