Geförderte Projekte Regionalbudget 2021

2021 gingen insgesamt 24 Anträge ein, die alle gemäß der vorgegebenen Kriterien förderfähig waren. Es konnten 14 Projekte bis zur Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Mittel berücksichtigt werden. Über die Vielfalt der geförderten Projekte können Sie sich hier informieren

Historischer Rundweg durch Weigenheim

Der Geschichts- und Brauchtumsstammtisch hat einen historischen Ortsrundwanderweg durch Weigenheim erstellt. Entlang von 16 Stationen erfahren die Besucher Wissenswertes aus der Zeit von Johann dem Starken bis Pauline Rothschild. Für weiterführende Informationen sind auf den Informationstafeln QR-Codes angebracht. Den Übersichtsplan können Sie hier herunterladen.

 

Antragsteller: Geschichts- und Brauchtumsstammtisch Weigenheim

Ort der Umsetzung: Weigenheim


Kegelbahn am Gänsesee

Am Gänssee im Markt Nordheimer Teilort Ulsenheim wurde eine Naturkegelbahn gebaut. Früher hatte das Kegeln in den Dörfern Hochkonjunktur – die Ulsenheimer knüpfen wieder daran an. Mit viel Engagement der ehrenamtlichen Bürger und Handwerker wurde das 21 Meter lange Gebäude realisiert.

 

Antragsteller: Markt Markt Nordheim

Ort der Umsetzung: Ulsenheim


Gasthaus Stern

Das ehemalige Gasthaus Stern in Illesheim hat seit kurzem neue Besitzer, die mit viel Herzblut und einem Gespür für die Kombination aus modern und traditionell das Gasthaus saniert haben. Mit dem Regionalbudget wurden die Sanierung des Anrichteraums, des Aufenthaltsraus, des Personal WCs und eines Nebenzimmers des Gasthauses unterstützt. Hierbei wurde auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft geachtet und im Sinne der Innenentwicklung gehandelt.

 

Antragsteller: Familie Dehner

Ort der Umsetzung: Illesheim


Konzept zum Aufbau einer Fachbibliothek im Streuobstkompetenzzentrum

Das Bürger- und Streuobstzentrum soll alle Informations- und Handlungsaspekte zum Themenkomplex Streuobst unter einem Dach vereinen. Eine Streuobstfachbibliothek soll aufgebaut und in das Zentrum, welches 2024 eröffnet wird, integriert werden. Hierfür wurden im Rahmen dieses Projekts ein Bestand an Fachbüchern katalogisiert, systematisiert, erfasst und technisch aufbereitet.

 

Antragsteller: Stadt Burgbernheim

Ort der Umsetzung: Burgbernheim


Unterstützung des Gemeinschaftslebens der Dorfgemeinschaft und der Jugend

Der Ortsteil Hohlach hat kein Dorfgemeinschaftshaus und kein Gasthaus. Das Sportheim übernimmt die Funktion eines Treffpunkts für die Ortsgemeinschaft. Im Rahmen des Projekts wurden zwei Jugendfußballtore zur Stärkung der Jugendarbeit angeschafft. Außerdem wurde der überdachte Veranstaltungsraum vor dem Sportheim mit flexiblen Planen als Wetterschutz versehen, sodass Veranstaltungen nun witterungsunabhängiger durchgeführt werden können.

 

Antragsteller: Hohlacher Sportverein

Ort der Umsetzung: Hohlach


Waschküche wird zum Back- und Grillhaus

Die alte Waschküche auf dem Gelände des im (Um-)Bau befindlichen Dorfgemeinschaftshauses Herrnberchtheim wurde zu einem Back- und Grillhaus für die Dorfgemeinschaft umgestaltet. Die Umgestaltung wurde durch ehrenamtliche Helfer aus dem Ort geleistet.:  Dach umgedeckt; Holzverkleidung angebracht; Boden ausgehoben, geschottert und mit Platten ausgelegt; Fenster und Türen neu eingebaut; Wände gestrichen und sogar ein Holzbackofen aufgestellt! Gemütliche Abende in der Dorfgemeinschaft sind somit gesichert!

 

Antragsteller: Matthias Eisenhut für die Dorfgemeinschaft Herrnberchtheim

Ort der Umsetzung: Herrnberchtheim


Einbau elektrischer Schießstände

In das Schützenhaus Burgbernheim wurden vier hochmoderne elektronische Schießstände eingebaut. Die Helfer brachten über 300 Stunden ehrenamtliche Arbeit ein. Außerdem wurden im Zuge des Einbaus der Schießstände weitere Modernisierungsmaßnahmen am Vereinsheim vorgenommen. Somit sollen der Schießsport auch zukünftig attraktiv bleiben und zeitgemäße Trainingsmöglichkeiten in Burgbernheim geboten werden.

 

Antragsteller: Schützengilde 1796 Burgbernheim

Ort der Umsetzung: Burgbernheim


Erweiterung der Stadtgeschichte

Der 1913 gegründete Heimat- und Museumsverein Uffenheim e.V. eröffnete bereits 1914 seine regionalgeschichtliche Sammlung. Mit diesem neuen Projekt ist eine Ergänzung der Stadtgeschichte um den Zeitraum Mitte des 18. Jahrhunderts bis 1945 gelungen. Es wurden 7 neue Standvitrinen angeschafft, die mit Bildern und Texten der Stadtgeschichte ausgestaltet wurden.  In einer bodenhohen Vitrine wurden die vorhandenen Judaica-Bestände zur Ausstellung gebracht und mit Texten versehen. Die Ergänzung der Stadtgeschichte wurden Großteils ehrenamtlich vom Heimat- und Museumsverein geleistet, der ca. 450 Arbeitsstunden einbrachte.

 

Antragsteller: Heimat- und Museumsverein Uffenheim

Ort der Umsetzung: Uffenheim


Grill- und Ausschankhütte

Im Rahmen des Projekts wurde eine Holzgrillhütte auf einer gepflasterten Fläche mit Ziegeleindeckung für die örtlichen Vereine realisiert. Die Grillhütte wurde auf dem bereits existierenden Grillplatz außerhalb von Oberickelsheim erbaut. Am Grillplatz führt u.a. der Obst- und Gartenbauverein Kinderaktionen wie Nistkästenbau und Naturerkundungen durch. Die Hütte bietet nun einen Unterschlupf bei schlechterem Wetter und beherbergt Einrichtung und Werkmaterialien.

 

Antragsteller: Gemeinde Oberickelsheim

Ort der Umsetzung: Oberickelsheim


Pavillon Rodheim

Vor dem Dorfgemeinschaftshaus Rodheim wurde ein Holzpavillon auf einer Pflasterfläche mit Ziegelwalmdach errichtet. Er dient als Lounge zur Erweiterung des Gastraumes, bietet eine Unterstellmöglichkeit für Besucher der Kirchweih, ermöglicht Musikproben im Freien, dient als Ort für Besprechungen und ist Unterstellmöglichkeit für Radfahrer und Wanderer.

 

Antragsteller: Gemeinde Oberickelsheim

Ort der Umsetzung: Rodheim 


Outdoormögel am "Unteren See" in Geißlingen

Die Freizeitanlage „Unterer See“ befindet sich am Ortsrand von Geißlingen. Um diese Naherholungsecke kümmert sich das „Seeteam“. Im Rahmen des Projekts wurden eine Outdoor-Tischtennisplatte und 4 Metalltische und 8 Stapelstühle angeschafft. Damit wurden die Freizeitmöglichkeiten am See erweitert.

 

Antragsteller: Gemeinde Oberickelsheim

Ort der Umsetzung: Geißlingen


Kreisgrabenanlage Ippesheim

Die mittelneolitische Kreisgrabenanlage von Ippesheim ist eine der ältesten Anlagen dieser Art in Deutschland. Die Projektgruppe „Kreisgrabenanlage von Ippesheim“ hat es sich zum Auftrag gemacht diesen besonderen zu großen Teilen durch Professor Schier in den Jahren 1998 – 2004 untersuchten Befund einer breiteren Öffentlichkeit im Gelände zu visualisieren. Es wurde ein begehbares Außenmodell im Maßstab 1:4 auf einem Grundstück unweit der Originalstelle konstruiert. Informationstafeln erläutern die Anlage, die Funktion und die kulturhistorische Bedeutung.

 

Weitere Informationen: www.weinbauverein-ippesheim.de

Antragsteller: Heimat- und Weinbauverein Ippesheim

Ort der Umsetzung: Ippesheim


Getränkeautomat an der Weinparadiesscheune

Im Rahmen des Projekts wurde durch den Betreiber der Weinparadiesscheune ein Getränkeautomat im Außenareal aufgestellt, der regionale Getränke anbietet. Somit können sich Gäste und Wanderer nun auch während der Zeit, wo die Weinparadiesscheune geschlossen ist, mit regionalen Getränken versorgen. Die Weinparadiesscheune liegt am viel frequentierten Wanderweg Weinparadiesweg.

 

Antragsteller: Weinparadiesscheune

Ort der Umsetzung: Bullenheim


Ausstellungsfenster Marktbergel

Zwei Schaufenster der Apotheke in Marktbergel waren bislang ungenutzt und wurden vom Verschönerungsverein zu Ausstellungsfenstern für die örtliche Historie umgebaut. Damit konnten ein bisheriger Leerstand zu einem Blickpunkt in zentraler, stark frequentierter Ortslage aufgewertet werden. 

 

Antragsteller: Verschönerungsverein Marktbergel

Ort der Umsetzung: Marktbergel