· 

Neue gewählte Vertreter und neue Projekte

Drei Jahre lag die Führung der Kommunalen Allianz A7 Franken West in den Händen des Uffenheimer Bürgermeisters Wolfgang Lampe. In der Sitzung des Allianzrats im Juni in der Rossmühle Burgbernheim gab er die Führung nun ab. Einstimmig gewählt wurde Dr. Manfred Kern, Bürgermeister aus Marktbergel und bisheriger Stellvertreter. Auf den Posten des Stellvertreters wurde der Ergersheimer Bürgermeister Dieter Springmann gewählt.

 

Zu den Aufgaben des Vorsitzender der Lenkungsgruppe gehören neben den regulären "Pflichten" der Bürgermeister die Geschäftsführung, die Arbeitsplanung und –abstimmung mit Allianzmanagerin Nadine Höhne, die Kontaktpflege mit verschiedenen Behörden sowie repräsentative Pflichten und die Positionierung der Allianz nach Innen und nach Außen.

 

In seinem Rückblick ging Lampe kurz auf die Projekte der vergangenen drei Jahre ein. So konnte die beiden großen Projekte Innenentwicklungskonzept und Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts erfolgreich abgeschlossen sowie ein Verfahren zur Umsetzung von Kernwegen angestoßen werden. Die »Integrierte ländliche Entwicklung« sei für die ländlichen Kommunen eine große Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Aufgaben, so Lampe.

 

Projekt ILE-Homepage

 

Ferner informierte Allianzmanagerin Nadine Höhne über die Webseite der Allianz A7 Franken West, die während der vergangenen Monate, in denen es coroanabedingt etwas ruhiger zuging, neu aufgebaut wurde. Unter "www.franken-west.de" informiert diese über die Arbeit und Projekte der Kommunalen Allianz. In verschiedenen Rubriken können Interessierte mehr über die Idee der Allianz, die Mitgliedskommunen sowie die aktuellen Projekte erfahren. Wer regelmäßig informiert bleiben möchte, kann sich für den Newsletter anmelden. Die Seite verfügt dazu über einen Newsblog, ein Kontaktformular und einen Downloadbereich, in dem das ILEK heruntergeladen werden kann. Die optische Darstellung und die dauerhafte Pflege der Seite wird vom Allianzmanagement erledigt.

 

Impulsberatungen

 

Die beiden neu gewählten Vertreter können gleich zu Beginn ihrer Amtszeit einen Erfolg verkünden. Das Budget für die Impulsberatungen zur Weiterentwicklung innerörtlichen Privatanwesen, welche seit April 2019 laufen und sehr gut angenommen wurden sind, konnte um 10.000 € aufgestockt werden. Die Allianz erhält hierfür eine 75 %-ige Förderung vom Amt für Ländliche Entwicklung. Eigentümer von leerstehenden oder vom Leerstand bedrohten Immobilen im Innenort können eine unverbindliche und kostenlose fachliche Beratung zur zukünftigen Nutzung ihrer Fläche bzw. Immobilie, zu städtebaulichen, gestalterischen und denkmalpflegerischen Fragen erhalten. Interessierte können sich an ihre Gemeinde wenden.

 

Videoprojekt "Gute Beispiele der Innenentwicklung"

 

Neben der Beratung stellt die Kommunale Allianz in einem Videoprojekte umgebaute oder sanierte Häuserim Innenort vor. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement von Frankens Mehrregion und Aischgrund TV entstehen derzeit Kurzvideos, in denen gute Beispiele der Innenentwicklung gezeigt werden. Eigentümer von solchen Schmuckstücken erlauben uns einen Blick hinter die Fassade, plaudern über ihre Bau- und Sanierungszeit und zeigen dem Zuschauer wie es sich im Innenort wohnt. Die Videos sind abrufbar über die Webseite der Allianz.

 

Die beiden neu gewählten Vertreter der Kommunalen Allianz A7 Franken West, Sprecher Dr. Manfred Kern und sein Stellvertreter Dieter Springmann, freuen sich mit Allianzmanagerin Nadine Höhne über die Aufstockung des Budgets für Impulsberatungen zur Weiterentwicklung innerörtlichen Privatanwesen .